Articles

Wöchentliches, niedrig dosiertes Paclitaxel zeigt eine ähnliche Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen als das zweiwöchentliche Standard-Paclitaxel bei Brustkrebs im Frühstadium

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Phase-III-Studie, die teilweise vom National Cancer Institute und Amgen unterstützt wurde, zeigen diesdie wöchentliche Verabreichung von adjuvantem Paclitaxel (Taxol?, Bristol-Myers Squibb Company) vs.Standard, alle zwei Wochen verabreichungbei Frauen mit höherem Risiko für Brustkrebs im Frühstadium, die operiert wurdengleiches progressionsfreies Überleben (PFS). Allerdings fanden die Forscher auch, dassbestimmte Nebenwirkungen waren häufiger mit dem alle zwei Wochen Regime. Dies deutet laut den Forschern darauf hin, dass der Wochenplan vorzuziehen ist.Die Studienergebnisse wurden auf der 49. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, die vom 31. Mai bis 4. Juni 2013 in Chicago, Illinois, stattfand.

Die praxisverändernden Ergebnisse dieser Studie können dazu führen, dass mehr Ärzte den Wochenplan nutzen, was auch zu Kosteneinsparungen führen kann, da das alle zwei Wochen durchgeführte Regime zusätzliche unterstützende Maßnahmen erfordert, einschließlich Wachstumsfaktoren (z. B. Pegfilgrastim; Neulasta?, Amgen), um die Produktion weißer Blutkörperchen zu steigern.

Eine Phase-III-Studie zeigt, dass ein wöchentliches Regime der adjuvanten Paclitaxel-Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium mit dem zweiwöchentlichen Standardregime vergleichbar war, jedoch wesentlich weniger Nebenwirkungen verursachte.

Paclitaxel, eine Verbindung, die aus der Rinde der pazifischen Eibe gewonnen wird, ist ein langjähriger Bestandteil der Brustkrebsbehandlung. Das Medikament wird typischerweise Patienten entweder wöchentlich oder alle zwei Wochen in einer höheren Dosis verabreicht. Beide Ansätze sind in der Praxis weit verbreitet, aber bis zu dieser Studie gab es keinen formalen Vergleich ihrer Wirksamkeit.

Im Dezember 1992 wurde die U.S. Food and Drug Administration (FDA)genehmigt paclitaxelfür die Behandlung von Eierstockkrebs, die nicht auf Standard-Chemotherapie angesprochen hatte.Nachfolgende klinische Studien zeigten, dass Paclitaxel auch bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam war, und im April 1994 genehmigte die FDA das Medikament zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, der nicht auf eine Kombinationschemotherapie ansprach, oder Brustkrebs, der innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der ersten Chemotherapie wieder aufgetreten war.Paclitaxel ist auch für die adjuvante Behandlung von Brustkrebs zugelassen, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wenn er nach einer Doxorubicin-Chemotherapie verabreicht wird.

Wochenplan bieten bessere QoL
?Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass entweder Regime ein gutes Ergebnis geben, aber der Wochenplan scheint in einer besseren Lebensqualität zu führen (QoL) für Patienten, verursacht weniger Muskel- und Knochenschmerzen und allergische Reaktionen,? der bekannte Hauptautor der Studie, G. Thomas Budd, MD, ein medizinischer Onkologe und Mitarbeiterarzt im Taussig Cancer Center der Cleveland Clinic in Cleveland, Ohio. ?Die Ergebnisse geben Sicherheit, dass Frauen die Therapie mit niedrigerer Dosis wählen können, ohne ihre Überlebenschancen zu beeinträchtigen.?

In dieser Studie erhielten Patientinnen mit knotenpositivem oder Hochrisiko-knotennegativem operierbarem Brustkrebs zunächst eine Behandlung mit einem von drei verschiedenen Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Regimen und dann randomisiert eines von zwei verschiedenen Paclitaxel-Regimen. Die untersuchten Paclitaxel-Therapien waren:

  • eine Standarddosisbehandlung, die 12 Wochen lang alle zwei Wochen mit Pegfilgrastim-Unterstützung verabreicht wird, oder
  • eine niedrig dosierte wöchentliche Behandlung für 12 Wochen.

Die Ergebnisse der Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid wurden 2011 bei ASCO berichtet, und die Ergebnisse eines Vergleichs der beiden Arten der Verabreichung von Paclitaxel wurden heute berichtet.

Die geschätzten Fünf-Jahres-Raten für das progressionsfreie Überleben (PFS) für wöchentliches und alle zwei Wochen Paclitaxel waren gleichwertig ? 82% bzw. 81%. Die beiden Zeitpläne unterschieden sich in der Art und Schwere der Nebenwirkungen: Der zweiwöchige Zeitplan war mit einer höheren Häufigkeit allergischer Reaktionen (1,4% vs. 0,6%) und Muskel- und Knochenschmerzen (11% vs. 3%), im Vergleich zum Wochenplan. Die Häufigkeit neurologischer Toxizität, eine häufige Nebenwirkung mit Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den Fingern und Zehen, war auch im zweiwöchigen Regime höher (17% vs. 10%), aber dieser Unterschied könnte geringer gewesen sein, wenn die Patienten nur vier Zyklen alle zwei Wochen erhalten hätten Therapie (wie es derzeit üblich ist) statt sechs. (In dieser Studie wurden sechs Zyklen alle zwei Wochen ausgewählt, so dass Patienten in beiden Armen 12 Wochen lang behandelt wurden).

Verhinderung des Fortschreitens von Brustkrebs
?Die aktuelle Studie zeigt, dass die wöchentliche Paclitaxel-Dosierung und die zweiwöchige Dosierung das Fortschreiten des Brustkrebses gleichermaßen wirksam verhinderten. Jedoch verursachte wöchentliches dosupportedsing weniger Giftigkeit und sollte mit den preiswerteren wegen des weniger Gebrauches des Granulozytenkolonie-anregenden Faktors schließlich verbunden sein. Während einige Onkologen bereits den Wochenplan für die adjuvante Therapie verwendet haben, Diese Ergebnisse werden viele Ärzte motivieren, einschließlich mir, wöchentliche Dosierung zu verwenden,? sagte Andrew D. Seidman, MD, ASCO-Sprecher und Brustkrebs-Experte.

Ein längeres Follow-up von Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, ist geplant, zusätzlich zu mehreren Nebenstudien mit Teilnehmern? tumorproben. In diesen Studien werden genetische Faktoren untersucht, die die Wahrscheinlichkeit toxischer Nebenwirkungen bei einzelnen Patienten vorhersagen mit Paclitaxel behandelt und Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Behandlung.

Für weitere Informationen:
Abstract #CRA1008: S0221: Vergleich von zwei Zeitplänen von Paclitaxel als adjuvante Therapie bei Brustkrebs.
Autoren: Budd GT, Barlow WIR, Moore HCF, Hobday TJ, Stewart JA, Isaacs C, Salim M, et al.
Mündliche Zusammenfassung: Brustkrebs ? Triple-Negative/Zytotoxika/Lokale Therapie
Datum: Montag, 3. Juni 2013, 12:15 ? 12:30 PM CDT
Ort: Raum: N Halle B1
Referenz: J Clin Oncol 31, 2013 (suppl; abstr CRA1008)

Copyright ? 2013 InPress Mediengruppe / Sunvalley Kommunikation. Alle Rechte vorbehalten. Die Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von Inhalten der InPress Media Group / Sunvalley Communication, einschließlich durch Framing oder ähnliche Mittel, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der InPress Media Group / Sunvalley Communication ausdrücklich untersagt. Die InPress Media Group / Sunvalley Communication haftet nicht für Fehler oder Verzögerungen im Inhalt oder für Maßnahmen, die im Vertrauen darauf ergriffen werden. Onco’Zine und Oncozine sind eingetragene Marken und Marken von Sunvalley Communication auf der ganzen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.