Articles

Taschenzahnheilkunde

ARTERIEN DER OBEREN EXTREMITÄT

Blut zur rechten oberen Extremität verlässt den Aortenbogen durch den kurzen, breiten brachiozephalen (innominierten) Stamm, der sich in die rechte gemeinsame Halsschlagader und die rechte Subclavia teilt, wobei letztere arterielles Blut an die obere Extremität abgibt. Auf der linken Seite ist die A. subclavia ein direkter Ast des Aortenbogens. Von diesem Punkt an sind die Arterien der beiden Seiten symmetrisch.2

Am äußeren Rand der ersten Rippe dreht sich die Arteria subclavia seitlich in die Achselhöhle. An diesem Punkt wird es die Achselarterie genannt. Die Arteria axillaris verlässt die Achselhöhle am unteren Rand des Musculus Teres major, um als Arteria brachialis in den Arm oder das Brachium einzudringen. Etwa 1 Zoll unterhalb der Fossa antecubita verzweigt sich die Arteria brachialis in die Arteria radialis und die Arteria ulnaris (Abbildung 23-2), die distal im Unterarm verlaufen und in der Handfläche als Arterienbogen enden. Die Arteria ulnaris bildet den oberflächlichen Palmarbogen, der sich bis zur Höhe des Daumensteges bewegt, wo er durch einen kleinen Ast vervollständigt wird, der aus der Arteria radialis, dem oberflächlichen Palmarast, hervorgeht. Die Arteria radialis kreuzt den Boden der sogenannten Schnupftabakdose (die Mulde an der Basis des Daumens), erreicht den Handrücken und tritt dann in die Handfläche ein. Dort bildet es den tiefen Palmarbogen, der durch einen kleinen Ast der Ulnararterie, den tiefen Palmarast, vervollständigt wird.

Die Lage dieser Arterien hat eine große klinische Bedeutung. Innerhalb der Fossa antecubitalis befindet sich die Arteria brachialis häufig unter der Vena basilica mediana, normalerweise der prominentesten Vene in der Fossa antecubitalis. Die Arteria brachialis befindet sich medial der Mittellinie in der Fossa antecubitalis und ist der Hauptgrund dafür, dass der mediale Aspekt der Fossa antecubitalis auf meiner Liste der bevorzugten Venenpunktionsstellen für den Neophyten-Phlebotomisten ganz unten steht.

Etwa 2,5 cm (1 Zoll) unterhalb der Fossa antecubita entspringen die Arteria radialis und die Arteria ulnaris der Arteria brachialis. Die Arteria radialis liegt auf der lateralen Seite der ventralen Oberfläche des Unterarms, die ulnare auf der medialen Seite. Obwohl es an seinem Ursprung nicht oberflächlich ist, besitzen ungefähr 5% der Bevölkerung eine rezidivierende Arteria radialis, die sich auf der lateralen Seite der Fossa antecubitalis befindet und relativ oberflächlich ist.

Die Arteria radialis setzt sich entlang der ventralen Seite des Unterarms fort und liegt nicht in der Nähe der Oberfläche, bis sie die laterale Seite des Handgelenks an der Basis der Schnupftabakdose erreicht. An diesem Punkt, auf der ventralen Oberfläche des Handgelenks, ist die Arteria radialis ziemlich oberflächlich. An diesem Punkt können der radiale Puls und das arterielle Blut für die Blutgasanalyse erhalten werden. Vorsicht ist geboten, wenn in dieser Region eine Venenpunktion in Betracht gezogen wird. Glücklicherweise eignet sich die venöse Anatomie an dieser Stelle nicht ohne weiteres für eine Venenpunktion.

Die Arteria ulnaris senkt sich durch den Unterarm, der tiefer im Gewebe liegt als der radial. Es liegt auf der medialen Seite des Unterarms, aber zu keinem Zeitpunkt wird es oberflächlich genug, um tastbar zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.